Unter dem Deckmantel der Qualitätssicherung hat die EU nun einen neuen Entwurf präsentiert, der die Weitergabe von nicht katalogisiertem Saatgut untersagt und sogar strafbar macht.

Vorweg: katalogisiertes Saatgut ist normiertes Saatgut. Es ist fast unmöglich dieses Saatgut ohne Dünger und Pestizide anzubauen, jedenfalls wenn man konventionelle Landwirtschaft betreibt und auf Profit aus ist. Außerdem erhält man von diesem Saatgut keine Samen die man im nächsten Jahr aussäen kann. Diese katalogisierte Saatgut wird von großen Konzernen wie zum Beispiel Monsanto, einem ehemaligen Chemie- und jetzt Mischkonzern, vertrieben. Neben Saatgut vertreibt Monsanto praktischerweise auch noch Dünger, Pestizide und Herbizide.

Ein weiteres interessantes Beispiel ist auch Pioneer. Bekannt ist diese Firma zum Beispiel mit ihren Hi-Fi Anlagen, bedeutend mehr Gewinne macht sie aber mit Saatgut.

Und genau solchen Firmen wird der neue Entwurf der EU noch mehr Gewinne bescheren. Wie schon erwähnt soll die Weitergabe von nicht katalogisiertem Saatgut verboten werden. Bisher ist es in Österreich so geregelt, dass man bis zu 200kg nicht katalogisiertes Saatgut regional weitergeben darf. Doch auch dieses Privileg soll bald Geschichte sein. Die EU Verordnung sieht sogar vor Hobbygärtnern das normierte Saatgut aufzuzwingen, denn auch zu nicht kommerziellen Zwecken soll das traditionelle Saatgut verboten werden. Also steht auch auf den Anbau von nicht normierten Samen im privaten Garten eine Geldstrafe. Ob die EU nun plant wie in Kuba Schergen auszuschicken die jeden Garten überprüfen ist noch nicht bekannt.
Der Fairness wegen muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass prinzipiell auch traditionelles Saatgut zugelassen werden kann. Allerdings ist das mit hohen Kosten und sehr viel Bürokratie verbunden, somit (fast) unmöglich für alle die nicht Monsanto, Pioneer&Co angehören. ́

Am 6. Mai legt die EU den Entwurf vor, sollte der Protest von Organisationen wie der Arche Noah oder Global 2000 ungehört bleiben und das EU Parlament de Entwurf zustimmen, sind die Folgen für uns alle verheerend: Keine Wahlfreiheit mehr ob nun Gemüse und Obst oder die Früchte manipulierten Saatguts auf unseren Tellern landen.

siehe auch hier:

 https://derstandard.at/1341845125656/EuGH-hebt-Verbot-alter-Saatgutsorten-auf  

https://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Agrarpolitik/Oesterreich-EU- Saatgutverordnung_article1366534551.html https://www.vol.at/eu-will-landwirten-und-gaertnern-einheits-saatgut- vorschreiben/3555342