Natürlich hat die Europäische Union auch ihre guten Seiten. Im Urlaub muss man sein Geld nicht mehr wechseln, den Pass kann man auch getrost zuhause lassen.  Obwohl ein Friedensnobelpreis wohl etwas übertrieben ist kann man nicht leugnen, dass Europa aktuell die längste Friedensphase erlebt. Und selbstverständlich darf man auch nicht vergessen, dass die EU weltweit der größte Exporteur ist. Doch trotzdem überwiegen die Nachtteile.

5 Gründe gegen die E.U.

Die Macht der Lobbyisten
In Brüssel arbeiten 17.000 Lobbyisten. Es gelingt ihnen immer wieder EU-Entscheidungen in undemokratischer Weise zu manipulieren. Manche von ihnen dürfen sogar in der Kommission arbeiten

Verkehr explodiert
Die EU hat es nicht geschafft, den Schwerverkehr auf die Schiene zu verlagern. Seit Auslaufen des Transitvertrags explodiert in Österreich der Schwerverkehr. Allein am Brenner hat er sich seit 1994 fast verdoppelt.

Neuer Zentralismus
Das gemeinsame politische Handeln hat einen neuen Zentralismus in Brüssel geschaffen. Weit ab des eigentlichen Geschehens werden oft praxisferne oder freiheitsbehindernde Regelungen entworfen.

Milliarden-Betrug
Pro Jahr gehen dem EU-Steuerzahler etwa eine Milliarde Euro durch Betrug mit EU-Förderungen verloren. Das Geld verschwindet mangels Kontrolle etwa bei Agrarförderungen oder bei regionalen Projekten

Einheitsbrei
Die EU normiert alles. Dabei werden Vorlieben und Eigenheiten oft außer Acht gelassen. Sollen die Schweden doch stinkenden Fisch essen. Dann hätten wir vielleicht auch unseren Inländer-Rum behalten können

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://diepresse.com/home/politik/eu/292889/index